Unser Leitbild

Wir machen den Weg frei.

Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter "Wir machen den Weg frei".

Unsere Bank

Die Volksbank Immenstadt eG prägt  mehr  als  nur  gewinnorientiertes  Handeln.  Zu  unserem Erfolg  gehört  das  Vertrauen unserer Mitglieder, Kunden und Geschäftspartner. Sie schenken uns Tag für Tag ihr  Vertrauen. Wir sind uns der hohen Erwartungen unserer Kunden bewusst. Vertrauen muss erarbeitet und hart verdient werden. Das kontinuierliche Wachstum unserer Volksbank Immenstadt eG zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sind überzeugt von unserem Ziel, im Bankgeschäft das Menschliche mit dem Betriebswirtschaftlichen zu verbinden. Dieses Ziel begleitet uns auf dem gemeinsamen Weg mit unseren Mitgliedern und Kunden und ist unser Antrieb für unser Handeln.

Wir orientieren uns an klar definierten Werten wie Fairness, Transparenz, Ehrlichkeit. Die Nähe zu unseren Kunden und Mitgliedern und die Verantwortung für die Region sind uns wichtig. Dabei werden wir von drei genossenschaftlichen Prinzipien geleitet: Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung.

Unsere Mitglieder

Die Mitgliedschaft hebt uns von anderen Banken ab. Unsere Mitglieder sind zugleich Teilhaber der Bank und besitzen ein aktives Mitspracherecht. Als Genossenschaftsbank haben wir einen klaren Auftrag: Wir dienen der individuellen Förderung unserer Mitglieder und ihrer wirtschaftlichen Interessen.

Unsere Kunden

Unsere Kunden stehen bei uns mit ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Bankdienstleistungen orientieren sich bei uns an ihren Bedürfnissen. Denn egal, was sie antreibt: Wir beraten sie entsprechend unserer genossenschaftlichen Werte solidarisch, fair, partnerschaftlich und persönlich.

Unsere Region

Als Genossenschaftsbank sind wir in besonderer Weise im regionalen Wirtschaftsleben verwurzelt.
Unsere Stärken sind die genaue Kenntnis des Marktes und der persönliche Kontakt zu den Menschen in der Region.

Unsere Mitarbeiter

Wir nehmen die soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiter ernst. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, allen Mitarbeitern unserer Bank Orientierung zu geben und ihre Stärken zu fördern.